Bericht: Sommermachane 2021

Lange haben wir auf das Highlight des Jahres, den einwöchigen Sommermachane in der wunderbaren Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, hingefiebert. Anfang Juli war es dann endlich soweit! Alte und neue Chanichim*ot (Teilnehmer*innen) machten sich auf den Weg nach Brandenburg, um Teil der diesjährigen Jugendfreizeit zu sein.

Wir sind mit neuen Freundschaften und unvergesslichen Erinnerungen an Outdoor-Aktivitäten, interessante Workshops und spannende Abendprogramme zurückgekommen und freuen uns bereits auf das nächste Machane.

In ihren Kvutzot (Altersgruppen) hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, über Themen wie Ableismus, Pfadfindertum und Respekt zu sprechen und diskutieren.

Besonders freuen wir uns beim diesjährigen Sommermachane so viele neue Madrichim*ot (Jugendleiter*innen) im Team gehabt zu haben. Erst durch die viele Arbeit und Liebe, die das neunköpfige Team in das Machane gesteckt hat, konnte das Sommermachane 2021 zu einem so tollen Erlebnis werden!

Am Wochenende kamen auch die jüngeren Mitglieder unseres Ken in den Genuss eines eigenen Programms. Das Wochenende war auch eine Gelegenheit für die Ken-Eltern, an unseren Sommeraktivitäten und auch am internationalen Programm unserer Gäste aus Israel & Polen teilzunehmen. Gemeinsam gingen wir schwimmen und verbrachten Zeit am Strand. Das große Finale unseres Sommermachanes war die Abschluss-Zeremonie und ein unglaubliches Barbecue der Ken-Eltern. Außerdem nutzten wir die Gelegenheit, um die Veröffentlichung der neuen Broschüre von Hashomer Hatzair & ROSBOT zu intersektionalen Perspektiven auf jüdisches Leben in Deutschland zu feiern.

Fotos: Merav Maroodi