Shimon-Peres-Preis

Am 11.10.2022 fand zum sechten Mal die Verleihung des Shimon-Peres-Preises im Roten Rathaus statt. Es waren viele Gäste aus der jüdischen und politischen Welt geladen – darunter waren auch wir als Hashomer Hatzair vertreten.

Das Auswärtige Amt vergibt in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum jährlich Preise. Die Auszeichnung im Andenken an Shimon Peres und in Verantwortung für die besondere Freundschaft zwischen Deutschland und Israel wird an junge deutsche und israelische Fach- und Führungskräfte vergeben, die sich um die Ausgestaltung der deutsch-israelischen Beziehungen besonders verdient gemacht haben.

Nach einem Empfang der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey feierten wir die Preisverleihung in Anwesenheit der Familie Peres, der Umweltministerin der Vereinigten Arabischen Emirate, dem israelischen Botschafter und zahlreichen Gästen aus Israel und Deutschland. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock vergab die Auszeichnung an zwei herausragende Kooperationsprojekte: ein israelisches-deutsches und erstmalig ein deutsch-israelisch-emiratisches Projekt. Beide haben sich in besonderer Weise für zukunftsgerichtete Themen eingesetzt:

Das erste Gewinnerprojekt mit dem Namen „Creating Holocaust Awareness Among German and Israeli Youth on TikTok“ hatte das Ziel ein größeres Bewusstsein für die Shoah bei israelischen und deutschen Jugendlichen zu fördern. Das andere Projekt hieß „Bavaria Israel Partnership Accelerator 2021 (BIPA)“ und brachte Studierende und junge Berufstätige aus Deutschland, Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) mit etablierten bayerischen Unternehmen digital zusammen.