Chaverschaft

Information in English and a playing suggestion - https://www.hashomer-hatzair.de/2023/chaverschaft-cardgame/

Die wiedergegründete jüdische säkulare Jugendorganisation Hashomer Hatzair Deutschland (HHD) hat im Jahr 2022 das Kartenspiel „Chaverschaft – Hashomer Hatzair Card Game“ als Teil eines besonderen generationsübergreifenden Geschichtsprojekts entwickelt, um neue Informationen über Hashomer Hatzair in Deutschland in den 1930er Jahren zu entdecken und sein 10-jähriges Jubiläum zu feiern.

Hashomer Hatzair war in Deutschland von 1931 bis 1938 unter strengen Auflagen aktiv, bis sie schließlich verboten wurde. Die Karten zeigen 14 HHD-Mitglieder aus den 1930er Jahren und erklären ihr Leben, ihre Erfahrungen und ihre Beziehung zu Hashomer Hatzair.

Die Mitglieder wurden nach dem Kontakt ausgewählt, den wir während des Projektjahres mit ihnen oder ihren Nachkommen hatten – vom einzigen bekannten lebenden HHD-Mitglied in Chile über ein Mitglied, das zwei Monate nach dem Besuch der Forschungsdelegation in Israel im März 2022 verstarb, bis hin zu Widerstandskämpfer*innen in Berlin. Ein Kartenset ist der „Romi“ gewidmet – als Symbol für die Mitglieder, über die wir angesichts der tragischen Geschichte keine Informationen finden werden.
Mit diesem Kartenspiel möchten wir unseren Jugendverband bei Partnerorganisationen und Bildungseinrichtungen vorstellen und das Spiel auch Kindern und Jugendlichen als interaktives Werkzeug zum Erlernen von Geschichte und politischer Bildung zugänglich machen.

Dank der großartigen Arbeit von Freiwilligen bei der Sammlung von Informationen und der Entwicklung dieses Spiels können wir mit den Spielkarten die Geschichte unserer Organisation und ihrer Mitglieder erzählen. Wir zeigen das pulsierende Leben der Juden in Deutschland in den 1930er Jahren und dass sie, wie die Chanichim*ot heute, zu Peulot gingen, an Lagern und Wanderungen teilnahmen und gemeinsam Feiertage feierten.

Hashomer Hatzair feierte im Jahr 2023 weltweit sein 110-jähriges Bestehen und ist eine der ältesten aktiven jüdischen Jugendbewegungen. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Vermächtnisses zu sein und zu seiner Geschichte beizutragen. In der Spielverpackung findest du ein Shomeric Dictionary, in dem Begriffe und Wörter erklärt werden, die in Hashomer Hatzair verwendet werden.

Das Kartenspiel kann ab sofort gegen eine Spende bestellt werden! Schau dir das Formular unten an. Die Anzahl der verfügbaren Exemplare ist begrenzt. Die vorgeschlagene Spende für ein Exemplar beträgt 25-35 EUR, zusätzlich zu den Lieferkosten.

Chazak Veematz!

Hashomer Hatzair DE

KONTAKT
Hashomer Hatzair Deutschland e.V.
Saarstr. 14, 12161 Berlin
E-Mail: info (at) hashomer-hatzair (punkt) de
Website: www.hashomer-hatzair.de
https://linktr.ee/HashomerHatzairDE
Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Berliner Landeszentrale für politische Bildung sowie ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch für die Finanzierung des Drucks des Kartenspiels auf Deutsch bedanken.

#Chaverschaft #HashomerHatzairCardGame #HashomerHatzairKartenspiel #CardGame #Kartenspiel #PolitischeBildung #PolitischeGeschichte #JewishEducation #Bildungsarbeit

„https://form.jotform.com/231274755699370“