Community E-Mail (DE-30-01-26)

Re: Unterstützt unser Wachstum – Gemeinsam Hashomer Hatzair stärken

Liebe Hashomer-Hatzair-Community,

in den letzten Monaten haben wir gemeinsam viel bewegt, gestaltet und ermöglicht. Unsere Bewegung lebt von Engagement, Verantwortung und Solidarität – Werte, die wir täglich an unsere Chanichimot weitergeben und selbst leben.

Leider sind wir an einen herausfordernden Punkt in unserer Entwicklung gelangt. Heute wenden wir uns daher mit einer wichtigen Bitte an euch: Nur wenn unsere eigenen Ressourcen stabilisiert sind, können wir unseren Ken erhalten und unsere Aktivitäten weiterentwickeln.

Da wir – anders als viele etablierte Organisationen – nicht auf Generationen ehemaliger Shomrimot zurückgreifen können, die uns beim nächsten Schritt unserer Entwicklung finanziell unterstützen, sind wir besonders darauf angewiesen, neue Unterstützer*innen zu erreichen. Dafür brauchen wir eure Aufmerksamkeit, eure Mithilfe und eure Netzwerke.

Inhalt
Warum wir euch jetzt brauchen   
Worum es konkret geht 
Wie ihr konkret helfen könnt 
Reminder: Anmeldung zum Purim-Sleepover 27.–28.02.2026

Warum wir euch jetzt brauchen

Hashomer Hatzair Deutschland wächst: mehr Chanichimot, mehr Bildungsarbeit, mehr Verantwortung. Gleichzeitig stehen wir aktuell vor finanziellen Herausforderungen. Einige zugesagte Mittel sind noch nicht eingetroffen, und wir verfügen wie bereits oben erwähnt über keine finanziellen Rücklagen aus früheren Generationen wie es bei vielen Jugendorganisationen sonst der Fall ist.

Hinzu kommt eine Situation, die uns seit dem 7. Oktober 2023 stark belastet: Für größere Aktivitäten müssen wir mit erheblich erhöhten Sicherheitskosten rechnen, die in dieser Form nicht regulär gefördert oder abgedeckt sind. Während wir für das Jahr 2025 eine tragfähige Lösung finden konnten, waren wir 2024 gezwungen, einen Großteil dieser Kosten aus Eigenmitteln zu finanzieren.

Allein dafür haben wir über 15.000 EUR aufgebracht – in demselben Jahr, in dem wir nach Jahrzehnten erstmals wieder eigene Räumlichkeiten bezogen haben und unser erstes Aktivitätszentrum in Berlin seit den 1930er Jahren eröffneten. Diese gleichzeitigen Belastungen wirken bis heute nach.

Damit wir unsere Arbeit verlässlich fortsetzen, unsere Mitarbeitenden bezahlen und unsere pädagogische Arbeit langfristig sichern können, starten wir in den kommenden Tagen eine Fundraising-Kampagne.

Worum es konkret geht

Wir möchten Eltern, Familien, Freund*innen und Unterstützer*innen einladen,

  • Teil unseres Fördervereins zu werden
  • Hashomer Hatzair regelmäßig oder einmalig finanziell zu unterstützen
  • die Kampagne aktiv weiterzutragen und in euren Netzwerken bekannt zu machen

👉 Alle Informationen zur Kampagne findet ihr hier:

Unterstütze unser Wachstum

Jede Unterstützung zählt – egal ob groß oder klein. Denn letztendlich ist das Gefühl am wichtigsten, dass wir diese Bewegung gemeinsam tragen.

Wie ihr konkret helfen könnt

  • Werdet selbst Fördermitglied
  • Sprecht andere Eltern, Freund*innen oder mögliche Unterstützer*innen an
  • Teilt den Link zur Kampagne
  • Meldet euch bei uns, wenn ihr Ideen, Kontakte oder Zeit einbringen möchtet

Hashomer Hatzair war immer mehr als ein Verein. Es ist eine Gemeinschaft, die Verantwortung füreinander übernimmt – gerade dann, wenn es darauf ankommt.

Reminder: Anmeldung zum Purim-Sleepover 27.–28.02.2026

Als kleine Erinnerung: Die Anmeldung für unser Purim-Sleepover ist geöffnet. Alle Chanichimot sind herzlich eingeladen zu einem fröhlichen Wochenende mit Spielen, Kreativaktionen, Verkleidungen und viele Freude.

📅 27.–28.02.2026
👉 Alle Infos & Anmeldung:
https://www.hashomer-hatzair.de/2026/purim-sleepover

Danke, dass ihr Teil davon seid 💚
Bei Fragen oder Ideen erreicht ihr uns jederzeit.

Liebe Grüße & CvE,
HHD-Team


Hashomer Hatzair Deutschland e.V.
Saarstr. 14, 12161 Berlin
Telefon: +49 30 7543-78780
E-Mail: info@hashomer-hatzair.de
www.hashomer-hatzair.de