Stellenausschreibung Koordination für Bildungsprojekte („Mif’alim“ – zentrale langfristige Bildungsformate) – 20h/Woche

Hashomer Hatzair Deutschland (HHD) ist ein säkular-jüdischer Jugendverband mit einem linken, demokratischen und emanzipatorischen Selbstverständnis. Unsere Bildungsarbeit richtet sich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und verbindet jüdische Kultur und Geschichte mit solidarischen, gesellschaftskritischen und demokratischen Werten.

Im Rahmen eines berlinweit ausgerichteten Projekts zur Stärkung jüdischer Kinder- und Jugendarbeit suchen wir eine Koordination für Bildungsprojekte („Mif’alim“). Das Projekt reagiert auf die seit dem 7. Oktober 2023 deutlich verschärfte antisemitische Bedrohungslage und zielt darauf ab, Zugehörigkeit, Sicherheit und Empowerment jüdischer junger Menschen zu stärken sowie dialogische Brücken in die Stadtgesellschaft zu bauen.

Arbeitsort: Berlin (Schwerpunkt Friedrichshain sowie dezentrale Standorte in verschiedenen Bezirken)

Deine Aufgaben

  • Projektkoordination: Planung und Umsetzung zentraler Bildungsformate („Mif’alim“)
  • Netzwerkarbeit: Kooperationen aufbauen und jüdische Jugendarbeit sichtbar machen
  • Teamarbeit: Begleitung von Ehrenamtlichen und Honorarkräften
  • Kommunikation: Öffentlichkeitsarbeit und Kontakt mit Teilnehmenden & Partner*innen
  • Administration: Budgetüberblick, Dokumentation und Berichte

Voraussetzungen & zeitliche Anforderungen:

  • Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) sowie Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu Abend- und Wochenendterminen
  • Verfügbarkeit während des Sommerzeltlagers (Sommermachane) inklusive Vor- und Nachbereitung im Zeitraum ca. 8.7.–22.7.2026
  • Aktive Teilnahme an Vorbereitungswochenenden: 17.–19.04.2026 und 12.–14.06.2026

ZUR VOLLSTÄNDIGEN STELLENBESCHREIBUNG KLICKE HIER

Bewerbungsfrist 23.02.2026
Weitere Informationen findest du in der vollständigen Stellenbeschreibung oder kontaktiere uns unter bewerbung [@] hashomer-hatzair [.] de