MEDIENINFORMATION am 01.06.2025 SenKult

Miteinander Wachsen: Jüdische Jugend im Dialog

Ein Projekt gegen Antisemitismus und für demokratische Teilhabe – gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Berlin, 01.06.2025 – Hashomer Hatzair Deutschland startet das Bildungs- und Begegnungsprojekt „Miteinander wachsen: Jüdische Jugend im Dialog“. Das Vorhaben wird gefördert im Rahmen des Aktionsfonds gegen Antisemitismus 2025 der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, mit dem kreatives, engagiertes und demokratieorientiertes Engagement gegen Antisemitismus in Berlin gestärkt wird.

Das Projekt schafft sichere, inklusive Räume für jüdische Jugendliche und fördert zugleich den Austausch mit nicht-jüdischen Peers. Kernelemente sind zwei Bildungs- und Empowerment-Camps: ein internationales Sommermachane im August 2025 mit rund 100 Teilnehmenden aus Berlin, Polen und Israel sowie ein Channukahmachane im Dezember 2025 mit etwa 50 Teilnehmenden aus Berlin. Dazwischen finden regelmäßige Workshop-, Medien- und Reflexionsformate in Berlin statt.

Diese Angebote verbinden politische Bildung, jüdische Kulturarbeit und Medienprojekte. In interaktiven Workshops setzen sich Jugendliche mit demokratischen Werten, jüdischer Identität, Empowerment und Strategien gegen Antisemitismus auseinander. Ein Schwerpunkt liegt auf medienpädagogischer Arbeit: Die Teilnehmenden entwickeln Kurzfilme, Clips und andere Medienformate, um jüdische Lebenswelten und ihre Perspektiven sichtbar zu machen.

„Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Spannungen und wachsender antisemitischer Anfeindungen brauchen junge Menschen Räume, in denen sie gestärkt werden – persönlich wie politisch“, sagt Nitzan Menagem, Generalsekretärin von Hashomer Hatzair Deutschland. „Miteinander wachsen ist mehr als ein Bildungsprojekt: Es setzt ein Zeichen für Solidarität, Vielfalt und demokratische Teilhabe.“

Zwischen den Camps werden die im Projekt entstandenen Inhalte über soziale Medien und eine geplante Broschüre verbreitet, um die Reichweite und den Dialog über jüdisches Leben, Demokratie und gesellschaftliche Teilhabe über die Projektgruppe hinaus zu stärken.

Hashomer Hatzair ist seit 2012 wieder in Deutschland aktiv und seit 2022 im Landesjugendring Berlin vertreten. Miteinander wachsen leistet einen Beitrag zur Stärkung jüdischer Jugendkultur, zur demokratischen Bildungslandschaft Berlins und zur Bekämpfung von Antisemitismus im Alltag.

Pressekontakt Hashomer Hatzair Deutschland e.V.
Daniel Goldstein; +49 176 18047774
Saarstr. 14, 12161 Berlin; presse@hashomer-hatzair.de

Über den Hashomer Hatzair Deutschland e.V.
Hashomer Hatzair ist eine linke, demokratische, emanzipatorische, säkulare und jüdische Jugendbewegung. Der Verband setzt sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein und stärkt jüdisches Leben als vielfältige, lebendige Kultur in Deutschland sichtbar.
Mehr: https://linktr.ee/HashomerHatzairDE