Rede zum Gedenken an Herbert Baum (NM, 12.06.2022)

Liebe Antifaschist*innen, liebe Freund*innen,
Es ist mir eine Ehre im Namen des Vorstands und des Jugendteams des wiedergegründeten linken jüdischen Jugendverbandes Hashomer Hatzair in Deutschland heute auf dieser Veranstaltung zum Gedenken an Herbert Baum und die mutigen Mitglieder der Gruppe um Herbert und Marianne Baum zu sprechen.

Den Verband gibt es in Berlin bereits seit 10 Jahren wieder, aber erst dieses Jahr, als unsere Aktivitäten wuchsen, haben wir erfahren, dass auch Hashomer-Hatzair-Mitglieder im Widerstand aktiv waren und zwar in der Gruppe von Herbert und Marianne Baum.
Das Vermächtnis von Baum ist eines, das regelmäßig in Schulen, Jugendverbänden und antirassistischen Organisationen gelernt werden muss. Wir müssen stolz auf sie sein, neue Wege finden, ihrer zu gedenken, Kinder und Jugendliche mit inspirierenden Geschichten des Widerstands in Verbindung bringen. Das ist die Arbeit, um die Erinnerung an diese jungen Menschen lebendig zu halten.
Ich danke Herbert Baum, 80 Jahre nach seinem brutalen Tod, dafür, dass er einen starken und mutigen Standpunkt vertreten hat. Ich danke ihm dafür, dass er Menschen um sich versammelt hat, die sicherlich nicht in jedem Aspekt jeder politischen Debatte einer Meinung waren. Trotzdem war der gemeinsame Feind klar – und ist es auch heute noch. Und gegen einen gemeinsamen Feind sollten Antifaschist*innen besser gemeinsam kämpfen.
In diesem Jahr führen wir bei Hashomer Hatzair ein Geschichtsprojekt durch, um eine Verbindung zwischen der neuen und der alten Generation herzustellen. Wir wollen das aufarbeiten, was in der deutschen Geschichte fehlt, nämlich die Sichtbarkeit und den Mut der linken Juden vor und während der NS-Zeit. Wir wollen an das Leben der Jüdinnen und Juden vor der Shoa erinnern, an ihre Tapferkeit – aber auch an ihre persönlichen Geschichten und Familien. Durch das Konzept und die Erinnerung an ihre Jugendfreundschaft wollen wir uns an diejenigen erinnern, die nicht überlebt haben.
Das Motto von Hashomer Hatzair ist Chazak Veematz, was wir als Aufruf verstehen, aktiv zu werden: Sei stark und mutig gegen Faschismus, aber auch gegen Antisemitismus und Rassismus sowie gegen jede Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Heute rufe ich euch ganz konkret dazu auf, mutig und tapfer zu sein wie die Mitglieder der Gruppe um Herbert Baum.
Vielen Dank an die Orga und die Einladung, Chazak Veematz!