Sommermachane 2022 & neue Koordinatorin

Obwohl wir das Sommermachane, eine einwöchige Ferienfreizeit, mittlerweile als Tradition ansehen, war das diesjährige etwas ganz Besonderes! Neben den Chanichim*ot des Ken Berlins, nahmen nämlich auch ukrainische und polnische Kinder und Jugendliche teil.

Unsere gemeinsame Woche war geprägt von Austausch und neuen Erfahrungen.

In Peulot (informellen Workshops) beschäftigten wir uns unter anderem mit dem Klimawandel, Feminismus und Team-Building.

Nachmittags wurden Workshops zu Fotografie, Kunst und Musik angeboten. In den Abendprogrammen behaupteten sich die Teilnehmenden unter anderem beim Jeopardy-Quiz oder bei der Talentshow.

Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und Teamenden für die großartige Zeit und hoffen euch bald (oder spätestens nächsten Sommer) wiederzusehen!

Diese Aktivität fand in und dank der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein statt.

Willkommen Ornit!

Nach dem Ende dieses Aktivitätsjahr wird die Rolle der Koordinatorin an Ornit weitergegeben. Wir freuen uns Ornit in Berlin und in unserer Ken Community willkommen zu heißen! Ornit ersetzt Zoe, die seit Anfang 2021 unsere Ken Berlin Koordinatorin war. Vielen Dank, Zoe – und viel Glück bei allem, was du tust.

Ornit kommt ursprünglich aus Israel und ist vor kurzem nach Berlin gezogen. Zuvor unterrichtete sie Englisch, Geschichte und Sozialkunde. Sie ist überzeugt, dass außerschulische Bildung ein fundamentaler Baustein in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist. Kommt zum Auftakt unseres Aktivitätsjahres im Oktober, um Ornit persönlich kennenzulernen!