Gestaltung eines säkular-jüdischen Bildungs- und Kulturzentrums

Das Projekt auf einen Blick

Hashomer Hatzair DE ist auf der Suche nach einer Gewerbefläche, um ein Bildungs- und Kulturzentrum in Berlin zu gründen. Wir streben danach, das säkulare Judentum in Deutschland sichtbarer zu machen und zugleich ein deutliches Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus zu setzen. Berlin bedarf eines Treffpunktes, an dem jüdische und nicht-jüdische Kinder, Jugendliche und Erwachsene sich versammeln, lernen, sich austauschen und einander unterstützen können.

Was wir suchen

Konkret suchen wir

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
  • Ein Mietobjekt, das 110-140qm groß ist,
  • mit mindestens 3 verschiedenen Zimmern und einer Küche.
  • Unser Budget liegt bei maximal 3.000 EUR (Warm).
  • Der ideale Standort wäre in der Nähe der Bahnhöfe Ostkreuz oder Warschauer Str., aber auch Prenzlauer Berg und andere zentrale Stadtteile kommen in Frage, vor allem wenn der Ort in der Nähe der Ringbahn liegt.

Beschreibung der Organisation

Hashomer Hatzair Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger säkular-jüdischen Jugendorganisation, der sich für die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Die Organisation arbeitet daran, die pluralistische Gemeinschaft als Gruppe zusammenzubringen und zu stärken, um das Judentum als gemeinsame Kultur und Geschichte anzuerkennen. Im Jahr 2023 wurde Hashomer Hatzair mit dem Shimon-Peres-Preis des Auswärtigen Amts für außergewöhnliche Projekte ausgezeichnet.

Wenn sie uns bei der Suche nach einem solchen Mietobjekt unterstützen können oder passende Angebote haben, melden Sie sich sehr gern bei foerderverein (at) hashomer-hatzair.de