MEDIENINFORMATION am 01.03.2024

Deutsche Postcode Lotterie fördert Gestaltung eines säkular-jüdischen Bildungs- und Kulturzentrums des Ken Berlin von Hashomer Hatzair

Endlich ist es soweit! Der älteste, noch existierende, jüdische Jugendverband, Hashomer Hatzair, kann durch eine großzügige finanzielle Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie die Gestaltung von Räumlichkeiten eines eigenen, säkular-jüdischen Bildungs- und Kulturzentrums suchen. 

Hashomer Hatzair in Deutschland wurde 1931 in Mannheim gegründet und 2012 in Berlin wiederbelebt. Bisher trafen sich die Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren an verschiedenen Orten und in verschiedenen Jugendclubs der Hauptstadt. 

Dank der Förderung der Deutschen Postcode Lotterie ist es nun möglich, ein Zentrum zu gestalten, in dem die Jugendlichen sich selbst ermächtigen können. Ganz wichtig bei der Erstellung der ersten richtigen Heimstätte von Hashomer Hatzair seit dem Verbot Ende der 1930er ist die Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen. 

Nitzan Menagem, Vorsitzende des Hashomer Hatzair Deutschland e.V. freut sich über die Unterstützung der Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie Berlin mit dem Kauf ihrer Lose für das Projekt: „Wir haben lange darauf hingearbeitet. Nun bekommen wir endlich die Möglichkeit dazu,  unser eigenes Bildungs- und Kulturzentrum zu gestalten. Vielen Dank an alle Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie!”

 

Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen Teilnehmer*innen dieses tolle Projekt unterstützen können. Zusammen mit dem Hashomer Hatzair e.V. und allen weiteren über 2.000 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Gemeinsam setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt. Und dieses Projekt trägt dazu bei. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Über den Hashomer Hatzair Deutschland e.V.

Hashomer Hatzair ist eine linke, demokratische und emanzipatorische, säkulare und jüdische Jugendbewegung, die sich für die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen einsetzt. Die Organisation arbeitet daran, die pluralistische Gemeinschaft als Gruppe zusammenzubringen und zu stärken, um das Judentum als gemeinsame Kultur und Geschichte anzuerkennen. Im Jahr 2023 wurde Hashomer Hatzair mit dem Shimon-Peres-Preis des Auswärtigen Amts für außergewöhnliche Projekte ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter https://linktr.ee/HashomerHatzairDE.

Über die Deutsche Postcode Lotterie

Die erste Ziehung der Düsseldorfer Soziallotterie, die sich gleichermaßen für Mensch und Natur einsetzt, fand im Oktober 2016 statt. Das Konzept ist einzigartig: Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam. Man nimmt mit seinem Postcode teil, der sich aus der Postleitzahl des Teilnehmers sowie einem Straßencode zusammensetzt. Beim Monatsgewinn werden insgesamt 1.400.000 Euro ausgeschüttet. 30 Prozent von jedem Losbeitrag gehen an gute Zwecke in der Nähe der TeilnehmerInnen. Weil sie dabei sind, macht die Deutsche Postcode Lotterie einen wirklichen Unterschied: Sie unterstützt deutschlandweit bereits über 3.500 Projekte mit mehr als 115 Millionen Euro. Ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth entscheidet über die Auswahl der Projekte.

Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de

Pressekontakt Hashomer Hatzair Deutschland e.V.
Saarstr. 14, 12161 Berlin
Daniel Goldstein, +4917618047774
E-Mail: presse (at) hashomer-hatzair (dot) de
Pressekontakt Deutsche Postcode Lotterie:
Postcode Lotterie DT gGmbH, Martin-Luther-Platz 28, 40212 Düsseldorf
Nicolas Berthold
Telefon: 0211 94 28 38-40
Mobil: 0174 206 36 56
E-Mail: nicolas.berthold (at) postcode-lotterie (dot) de