EINLADUNG: Forschungsreise in Israel 18.-27.03.2022

Hashomer Hatzair ist die älteste, noch bestehende jüdische Jugendbewegung der Welt. Bis 1938 war Hashomer Hatzair in mehreren Städten in Deutschland aktiv. Im Jahr 2022, zehn Jahre nach der offiziellen Wiedergründung der Jugendbewegung in Berlin, möchten wir, gemeinsam mit  der neuen Generation, auf die Suche nach Spuren der alten gehen. Hier erfährst Du mehr darüber.

Unsere Forschungsreise nach Israel bietet 5 Plätze an für: Vertreter*innen von Partnerorganisationen sowie unabhängige interessierte Teilnehmer*innen (zwischen 18-99). Du bist eingeladen uns als „aktive*r Gast*Gästin” zu begleiten und unser generationenübergreifendes Team in Israel zu unterstützen.

Auf der Forschungsreise im März 2022 werden wir Archive und andere Einrichtungen besuchen, uns mit Familien treffen, die selbst oder deren Vorfahren vor 1938 in Hashomer Hatzair Deutschland involviert waren und öffentliche Veranstaltungen abhalten. In Zusammenarbeit mit unseren israelischen Partnern werden wir Kontakte zu Organisationen vor Ort knüpfen und vertiefen, die ebenfalls in politische Bildung und geschichtsbezogene Jugendarbeit involviert sind.

Voraussetzungen:

  • Teilnahme am Vorbereitungstreffen in oder bei Berlin vom 25.-27.02.2022, sowie mindestens ein weiteres virtuelles Treffen vor der Reise.
  • Erfahrungen oder Interesse in die Arbeit in Archiven, Forschung (Research), Öffentlichkeitsarbeit, Texte verfassen, Workshops anleiten oder Übersetzen.
  • Die Teilnahmegebühr für das gesamte Programm einschließlich Vorbereitungsseminar im Februar, Reisekosten und Unterkunft nach und in Israel beträgt, abhängig von jeweiliger finanzieller Unterstützung zwischen 500-1.000 EUR.
  • Arbeitssprache ist Englisch.

Bewerbungen können bis zum 07.02.2022 über dieses Formular eingehen. Wir melden uns direkt zurück –https://form.jotform.com/213213946061348

Weitere Informationen und Zeitpläne findest Du in folgendem Ordner
https://cloud.hashomer-hatzair.de/index.php/s/Qy3NcpjNi7BziY6
oder per E-Mail an: Geschichtsprojekt(at)hashomer-hatzair(punkt)de

2022_Invitation-callfordelegation-hhd-de
2022_Invitation-callfordelegation-hhd-en