Veranstaltungen in Erinnerung an die Widerständler*innen der Baum-Gruppe

EN: Hashomer Hatzair takes part in activities around the 80. Jahrestag of the Herbert-Baum-Gruppe. You can find more information (in German) here – Final_Flyer_HerbertBaum


Die Gruppe um Herbert und Marianne Baum, war ab etwa 1936 aktiv in Widerstandskreisen, die sich hauptsächlich aus der kommunistischen und sozialistischen jüdischen Jugendbewegung zusammengefunden hatte. Die Gruppe pflegte intern politische Diskussionen und kulturelle Arbeit und trat nach außen durch die Verbreitung von Flugblättern in Erscheinung.

Ab 1941 unterstützte Herbert Baum, mit dessen Namen meist auf die Gruppe verwiesen wird, jüdische Zwangsarbeiter*innen und half Jüd*innen und Juden beim Untertauchen.

Mit einer Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen, gedenkt der VVN-BdA dieses Jahr den Widerstandskämpfer*innen der Baum-Gruppe.

Ken Berlin beteiligt sich mit einem Stadtrundgang für Kinder und Jugendliche an der Veranstaltungsreihe. Ebenfalls beteiligen wir uns an der zentralen Gedenkkundgebung im Lustgarten.

Mehr Informationen findest du hier – Final_Flyer_HerbertBaum


Mi, 18. Mai 2022, 17.00 Uhr

Kundgebung der Berliner VVN-BdA am Jahrestag des Brandanschlags am Gedenkstein im Lustgarten.
Vorstellung von Kurzbiografien der auf dem Gedenkstein genannten jungen jüdischen Widerständler:innen (u .A. von Mitgliedern von Hashomer Hatzair, Ken Berlin)
Gedenkstein, Schlossplatz Ecke am Lustgarten

https://www.facebook.com/events/524832832512197/


Sonntag, 29. Mai, 10:00-12:30 Uhr

Stadtrundgang auf den Spuren der Widerstandsgruppe von Herbert Baum

Wir begeben uns auf eine Spurensuche nach den Geschwisterpaaren Hilde und Eva Loewy und Alice und Hella Hirsch, die im Hashomer Hatzair und der Gruppe um Herbert Baum aktiv waren.
Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Treffpunkt: Fasanenstraße
Anmeldung erforderlich unter:
info (at) hashomer-hatzair (punkt) de