Bericht: Rosa and Karl 2022

Traditionell veranstaltet die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken in der zweiten Januarwoche das berühmte „Rosa und Karl“-Seminar, um an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht zu erinnern und ihrer zu gedenken.

Dieses Jahr hatte das Team von Ken Berlin zum ersten Mal das Vergnügen, an diesem Seminar teilzunehmen. Dabei hatten wir die Gelegenheit, Ideen auszutauschen, zu diskutieren und unsere Genoss*innen kennenzulernen. Was macht Hashomer Hatzair aus? Welche Geschichte(n) erzählt die Bewegung? Wo lassen sich Parallelen oder Unterschiede zu der Falkenbewegung aufzeigen?  In unserem eigenen Workshop diskutierten wir diese Fragen und mehr.

Das Seminar endete mit einer bewegenden Gedenkkundgebung im Berliner Tiergarten.

Wir freuen uns auf das nächste Mal!