Hashomer Hatzair Geschichtsprojekt – wir haben angefangen!

Seit Anfang dieses Jahres läuft das Geschichtsprojekt von Hashomer Hatzair Deutschland. Im Rahmen dieses Projekts möchten wir, die neue Generation, Spuren und Erinnerungen der früheren Generation ausfindig machen und dokumentieren. Für diese Forschungsarbeit fand sich ein buntes Team bestehend aus Personen unterschiedlichen Alters und diverser professioneller Hintergründe zusammen, um gemeinsam der Geschichte von Hashomer Hatzair in Deutschland auf den Grund zu gehen.

Am 16. Januar dann traf sich zum ersten Mal die Geschichtsprojekt-Gruppe und erörterte nach dem Kennenlernen Mittel und Wege, um mehr über die Wurzeln von Hashomer Hatzair im Deutschland (und natürlich auch Berlin) der 1930er Jahren zu erfahren.

Ausgehend von diesem ersten Treffen folgten mehrere weitere, bei denen wir in unterschiedlichen Arbeitsgruppen weiterarbeiteten. Inzwischen wurde ein Fragebogen ausgearbeitet, mit dessen Hilfe wir Kontakt aufnehmen wollen zu Zeitzeug*innen und ihren Familien. Sehr bald folgt nun unser Vorbereitungstreffen für die geplante Reise unserer Forschungsdelegation nach Israel. Man darf also gespannt sein.

Stay tuned!