Ende der Crowdfunding- und Mitgliedschaftskampagne

Gut zweieinhalb Monate ist er her, dass Hashomer Hatzair Deutschland (HHD) Anfang Dezember letzten Jahres eine Crowdfunding- und Mitgliedschaftskampagne ins Leben rief. Unter dem Motto „Hashomer Hatzair – Reloaded!“ wurden anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der (Wider-) Gründung unserer Jugendorganisation Spendengelder gesammelt und potenzielle neue Mitglieder akquiriert. Seitdem hat sich so einiges getan.

Dank der Hilfe zahlreicher Unterstützer*innen und unter Mithilfe unserer Community konnte ein mittlerer viertstelliger Betrag an Spenden gesammelt werden. Allein über unsere Crowdfunding-Plattform spendeten über 70 Personen, die nun die Möglichkeit haben, bei HHD Mitglied zu werden. Dies werten wir als eindeutigen Erfolg und sehen uns darin bestätigt, unsere Arbeit weiter voranzutreiben.

Doch auch abseits dieser offensichtlichen Erfolge brachte die Kampagne einiges an positiven Nebeneffekten mit sich. HHD erlangte verstärkt mediale Aufmerksamkeit, zuletzt durch einen Radiobeitrag sowie einen längeren Artikel in der Jüdischen Allgemeinen. Zudem kamen einige Kontakte zu prominenten Unterstützer*innen in Politik und Gesellschaft zustande, die unsere Arbeit, auf die eine oder andere Weise, tatkräftig unterstützen.

Mit dem zusammengekommenen Geld werden wie angekündigt die Forschungen des Geschichtsprojekts sowie die zukünftige Arbeit des Ken Berlin finanziell unterstützt.